2.5. Gegenseitige Einflüsse zwischen Börsen- und Militärspiel
2.5.1. Kontrolle über die Nationen der Diplomacy-Partie
Am Ende eines jeden Zuges wird für jede noch existierende Nation der Diplomacy-Partie ein Spieler bestimmt, der im kommenden Zug die Kontrolle über diese Nation ausübt:
- Wurde ein Spieler aus der Partie ausgeschlossen, dann kann er die Kontrolle über eine Nation nicht ausüben.
- Besitzt einer der übrigen Spieler eindeutig die meisten Währungseinheiten einer bestimmten Nation, dann kontrolliert dieser Spieler die betreffende Nation im nächsten Zug.
- Besitzen zwei oder mehrere Spieler gleich viele Währungseinheiten einer Nation und mehr als alle übrigen Spieler, dann kontrolliert einer dieser Spieler die betreffende Nation:
- Es werden zunächst alle Kontrollen bestimmt, bei denen kein Gleichstand bezüglich der Einheiten in der entsprechenden Währung vorliegt.
- Danach werden alle Kontrolleure von Währungen, bei denen noch kein Kontrolleur bestimmt werden konnte, in der alphabetischen Reihenfolge der Nationennamen ermittelt.
- Für die am Gleichstand beteiligten Spieler wird unter Verwendung der vorherigen Regel solange jeweils der Bestand an WE in der betreffenden Währung aus dem direkt vorhergehenden Zug verglichen, bis alle Spieler außer einem aus dem Wettbewerb um die Kontrolle ausgeschieden sind. (Dieses Verfahren wird nur sehr selten angewendet werden müssen, da gleich hohe Währungsbestände aufgrund der relativ hohen Zahlenwerte nicht häufig vorliegen werden.)
- Bei absolutem Gleichstand (insbesondere nach dem ersten Zug der Partie!) ist derjenige am Gleichstand beteiligte Spieler der Kontrolleur der Nation, dem zu diesem Zeitpunkt weniger Kontrollen über andere Nationen im nächsten Zug zugesprochen wurden. Hierbei werden auch Kontrollen, die im selben Zug aufgrund eines vorherigen Gleichstands in einer anderen Währung aufgelöst wurden, bereits berücksichtigt.
- Ist der Kontrolleur einer Nation nach diesem Verfahren nicht eindeutig zu bestimmen, dann wird einem der nun noch am Gleichstand beteiligten Spieler die Kontrolle der betroffenen Nation zufällig zugesprochen.
2.5.2. Ausscheiden einer Diplomacy-Nation
Verliert eine Nation in einem Herbstzug ihr letztes Versorgungszentrum, dann scheidet sie aus der Diplomacy-Partie aus.
Die betreffenden Währung wird ab dem nachfolgenden Zug an der Börse nicht mehr gehandelt; alle Währungseinheiten dieser Nation sind ab diesem Zeitpunkt wertlos.
2.5.3. Siegpunkte
Am Ende des Spieles werden die Währungseinheiten eines jeden Spielers in Siegpunkte umgerechnet:
- Für jeweils genau 100 Einheiten einer Nationenwährung erhält der Spieler so viele Siegpunkte, wie die zugehörige Nation zu diesem Zeitpunkt Versorgungszentren besitzt.
- Restmengen von weniger als 100 Währungseinheiten sind wertlos. (Es empfiehlt sich also, gegen Spielende - wann immer das sein mag - sein Geld siegpunktebewußt anzulegen.)
- Das Kujambel-Guthaben eines Spielers hat am Spielende ebenfalls keinen Wert mehr.
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